You are not logged in.

1

Wednesday, June 17th 2009, 11:28am

Verbesserungsvorschläge

Hier ist Platz für Anregungen & konstruktive Kritik zum Forum.

Folgende Dinge werden demnächst geändert/verbessert:
  • Namenstag ohne Jahreszahl
Folgende Dinge stehen noch zur Diskussion:
  • Forenstruktur (insb. Kategorie "Gott und die Welt")
Folgende Dinge bleiben trotz Vorschläge so:
Täglich eine halbe Stunde auf Gott zu horchen ist wichtig,
außer wenn man sehr viel zu tun hat. Dann ist eine ganze Stunde nötig. - Franz von Sales

2

Wednesday, June 17th 2009, 2:13pm

Ich würde vorschlagen, eine detaillierte Einteilung der Unterforen zur katholischen bzw. orthodoxen bzw. orientalischen Kirche vorzunehmen, will sagen: Neben News, Allgemeinen Fragen und Brauchtum&Frömmigkeit (oder wie auch immer sie jetzt heißen) eine genauere Einteilung, die historische sowie systematisch-theologische Aspekte berücksichtigt. Im Zuge dessen würde ich u.U. vorschlagen, das Forum "Gott und die Welt" wieder zu löschen, Moral&Ethik unter oben genanntes einzugliedern (=systematische Theologie) und so nach den jeweiligen Konfessionen aufzuspalten - und dann, so es als notwendig erachtet wird, statt "Gott und die Welt", aber an selber Stelle, einen Raum zu schaffen, wo direkte Vergleiche zwischen den Konfessionen gezogen werden können. (Wobei ich mir nicht schlüssig bin, ob das notwendig ist. Die unweigerlichen Vergleichsdiskussionen werden so oder so an anderer Stelle miteinfließen - jedoch könnte man sagen, dass der Raum zu einer von vornerein als vergleichend angelegten Diskussion prinzipiell gegeben sein sollte.) Nochmal zum Forum "Gott und die Welt": Was der Austausch über andere Religionen soll, weiß ich nicht (angesichts der Tatsache, dass wir dann irgendwo auch noch unsere bislang völlig unterschlagenen protestantischen, anglikanischen und freikirchlichen Freunde berücksichtigen müssten!), genauso wenig eine "allgemeine Theologie" (was soll das bitte sein? :huh: ). Insofern bin ich für eine genauere Präzisierung, oder eben, wie oben erwogen, für eine Löschung/Umbenennung.

Ansonsten wollte ich noch anmerken, dass es unsinnig ist, dass man zwingenderweise beim Namenstag ein Jahresdatum angeben muss, aber wenn ich ein nicht-vierstelliges angebe (meine Patronin ist nunmal eine Martyrerin des 3/4. Jahrhunderts!!), das nicht akzeptiert wird. ;)

So, Jungs, das habt ihr jetzt davon, dass ihr unbedingt einen Thread mit Verbesserungsvorschlägen haben wolltet. Ich habe euch ja gewarnt.

3

Wednesday, June 17th 2009, 3:30pm

Die Sache mit der Jahreszahl beim Namenstag muss sowieso noch grundsätzlich gelöst werden - nur, da müssen wir noch etwas basteln, weil die herkömmliche Software nicht mit einem Namenstag rechnet... ;)

Die detaillierten Einleitungstexte zu den Unterforen finden sich eigentlich auf der Hauptseite - bzw. sollten diese die Basis sein...
außer wenn man sehr viel zu tun hat. Dann ist eine ganze Stunde nötig. - Franz von Sales

4

Wednesday, June 17th 2009, 3:36pm

So, Jungs, das habt ihr jetzt davon, dass ihr unbedingt einen Thread mit Verbesserungsvorschlägen haben wolltet. Ich habe euch ja gewarnt.
ok jetzt glaub ich dir;)
Ansonsten wollte ich noch anmerken, dass es unsinnig ist, dass man zwingenderweise beim Namenstag ein Jahresdatum angeben muss, aber wenn ich ein nicht-vierstelliges angebe (meine Patronin ist nunmal eine Martyrerin des 3/4. Jahrhunderts!!), das nicht akzeptiert wird. ;)
jo, das problem ist bekannt, wird demnächst gelöst ...
Ich würde vorschlagen, eine detaillierte Einteilung der Unterforen zur katholischen bzw. orthodoxen bzw. orientalischen Kirche vorzunehmen, will sagen: Neben News, Allgemeinen Fragen und Brauchtum&Frömmigkeit (oder wie auch immer sie jetzt heißen) eine genauere Einteilung, die historische sowie systematisch-theologische Aspekte berücksichtigt. Im Zuge dessen würde ich u.U. vorschlagen, das Forum "Gott und die Welt" wieder zu löschen, Moral&Ethik unter oben genanntes einzugliedern (=systematische Theologie) und so nach den jeweiligen Konfessionen aufzuspalten - und dann, so es als notwendig erachtet wird, statt "Gott und die Welt", aber an selber Stelle, einen Raum zu schaffen, wo direkte Vergleiche zwischen den Konfessionen gezogen werden können. (Wobei ich mir nicht schlüssig bin, ob das notwendig ist. Die unweigerlichen Vergleichsdiskussionen werden so oder so an anderer Stelle miteinfließen - jedoch könnte man sagen, dass der Raum zu einer von vornerein als vergleichend angelegten Diskussion prinzipiell gegeben sein sollte.) Nochmal zum Forum "Gott und die Welt": Was der Austausch über andere Religionen soll, weiß ich nicht (angesichts der Tatsache, dass wir dann irgendwo auch noch unsere bislang völlig unterschlagenen protestantischen, anglikanischen und freikirchlichen Freunde berücksichtigen müssten!), genauso wenig eine "allgemeine Theologie" (was soll das bitte sein? :huh: ). Insofern bin ich für eine genauere Präzisierung, oder eben, wie oben erwogen, für eine Löschung/Umbenennung.
präzesierung ist gut, jedoch müssen wir aufpassen, dass es nicht zu viel wird (ich finde es jetzt schon zu unübersichtlich). ich bin gegen die löschung von "gott und die welt", ich denke, das ist einer der wichtigsten bereiche, denn da kann viel konsens zusammenlaufen und deshalb fände ich es fatal, wenn wir das nach den einzelnen konfessionen aufteilen würden. während unser eigentlich projektthema "binnen-christlich" ist, soll sich dieser bereich mit der "außenwelt" auseinandersetzen (ähnlich wie in der frühen Kirche Apostolische Väter <-> Apologeten).

5

Wednesday, June 17th 2009, 3:51pm

Wenn "Gott und die Welt" von seiner Thematik her sich mit dem Austausch nach außen (also nicht-christlich) beschäftigen soll, ist Moral&Ethik trotzdem unpassend darin untergebracht. Immerhin geht es in dieser Kategorie (Moral&Ethik) ja genau um die christliche und nicht um eine andere. Wie gesagt, mir hapert dieses "Gott und die Welt"-Forum noch zu sehr an Planlosigkeit.

Ich denke, das wichtigste dieses Forums ist es, Konsens und Dissens herauszustellen - wie Sebastian ja auch meint. Das meinte ich mit einem Bereich für direkt als vergleichende Diskussion angelegte Themen.

6

Wednesday, June 17th 2009, 3:58pm

Wenn "Gott und die Welt" von seiner Thematik her sich mit dem Austausch nach außen (also nicht-christlich) beschäftigen soll, ist Moral&Ethik trotzdem unpassend darin untergebracht. Immerhin geht es in dieser Kategorie (Moral&Ethik) ja genau um die christliche und nicht um eine andere. Wie gesagt, mir hapert dieses "Gott und die Welt"-Forum noch zu sehr an Planlosigkeit.
es soll auch nicht-christliche moral geben ;) und über moral kann man ja immer streiten (soll auch Christen geben, die abtreibung gutheißen ...)

7

Wednesday, June 17th 2009, 4:01pm

Sicher haben auch andere Moral 8) Naja, ich will es zumindest hoffen...
Aber ich beziehe mich auf die Kategorienbeschreibung - ich bin mal so frei, sie zu zitieren:

Quoted

In diesem Bereich sollen grundlegende Dinge der christlichen Moral und Ethik zur Sprache kommen. In besonderer Weise soll hier auf die Sicht der einzelnen Kirchen eingegangen werden.
Also wadd jetz? :rolleyes:

8

Wednesday, June 17th 2009, 4:07pm

Sicher haben auch andere Moral 8) Naja, ich will es zumindest hoffen...
Aber ich beziehe mich auf die Kategorienbeschreibung - ich bin mal so frei, sie zu zitieren:

Quoted

In diesem Bereich sollen grundlegende Dinge der christlichen Moral und Ethik zur Sprache kommen. In besonderer Weise soll hier auf die Sicht der einzelnen Kirchen eingegangen werden.
Also wadd jetz? :rolleyes:

joa, das war der Ludwig, also ist das nicht dogmatisch zu verstehen :P
außerdem verstehe ich christliche moral immer so, dass sie sich mich anderen formen der moral auseinandersetzen zu versucht ;)

9

Friday, June 19th 2009, 9:44am

Gut wäre, wenn man einen Knopf hätte, bei dem alle neu geposteten Sachen direkt aufgeführt würden. So kann man gleich sehen, wo und wann etwas Neues gepostet wurde (wie bei <Portal> in forum-ukraine.de)

10

Friday, June 19th 2009, 9:54am

Bei jedem LogIn erscheinen oben auf der Seite die letzten 5 Beiträge, die in Abwesenheit gepostet wurden...

11

Friday, June 19th 2009, 11:34am

Und über dem Kasten, indem sich die fünf neuesten Beiträge finden, steht auch folgende Begrüßung:

Quoted

Den Link anklicken und es werden alle Beiträge seit dem letzten Besuch angezeigt.

12

Friday, June 19th 2009, 11:54am

Bei jedem LogIn erscheinen oben auf der Seite die letzten 5 Beiträge, die in Abwesenheit gepostet wurden...

die box erscheint immer und zeigt die 5 letzten beiträge an, egal ob man die schon kennt oder nicht.

wenn man verpasst hat, den link zu klicken, den Chrysostoma gepostet hat, kann man auch oben auf die lupe im suchfeld klicken und dann "ungelesene beiträge" klicken.

13

Sunday, June 21st 2009, 2:00am

Zur gerade diskutierten Kritik von "Gott und die Welt",so soll das Thema,der Beschreibung nach,doch nicht unbedingt die Beziehungen unserer Kirchen zu anderen beschreiben,eben deswegen,da wir KircheN sind(Betonung auf die Mehrzahl).Ja,wir sind uns in Außenfragen meistens einig(die sind neSekte,die sind ne Sekte,die da auch)aber können wir von anderen reden,wenn wir uns selbst nicht einig sind?
Also sollte "Gott und die Welt",wie ich jedenfalls die Beschreibung verstanden habe,als Thema gelten,in dem man sich über christlichen Alltag austauscht.

Echter Christ sein,oder es zumindest versuchen - geht das,in der modernen Welt?Inwiefern gehen wir auf Kompromisse mit dem modernen Alltag ein?Inwiefern versuchen wir unsere kirchlichen Dogmen einzuhalten?
Wie schaffen wir es überhaupt,in dieser modernen Welt christlich zu sein?

Also,wie gesagt,"Gott (also der Glauben und die Kirche) und die Welt (der Alltag,die Moderne,...)

Ralf

Trainee

Occupation: Arzt

• Send private message

14

Friday, May 14th 2010, 8:38am

1. Ich finde die hauptseite des Forums extrem unübersichtlich. Die meisten Foren (auf php-Script basierend, weiß nicht, wie hiesiges aufgebaut ist) haben die Hauptseite so gestaltet, daß man zumindest auf eine 17-Zoll-Monitor nicht runterscrollen muß, um diese zu erfassen. Das sollte evtl. auch hier zur besseren Lesbarkeit Ziel sein (das Layout kann Interessenten abschrecken). Ich selbst verpasse so manch interessantes Thema, weil ich es einfach nicht rechtzeitig sah. Das führt ggf. dazu, daß manche Unterforen zusammengeführt werden müssen.

2. Der Aufbau der Antwort Seite ist recht langsam - man kann schon anfangen zu schreiben, bis nach wenigen Buchstaben für einen recht-schnell-Tipper wie mich der Cursor wieder an den Anfang gesetzt wird, weil dann erst alle Icons nachgeladen wurden. Also erst alle Grafiken laden und dann Text zum Schreiben freigeben, wäre sinnvoller.

Dimitris

Intermediate

• Send private message

15

Saturday, May 15th 2010, 11:36am

Da muss ich Ralf recht geben, da Design des Forums ist wirklich etwas... nennen wir es "gewöhnungsbedürftig". ;) Vielleicht kann man da noch etwas herumschrauben.

Rate this thread