You are not logged in.

Ralf

Trainee

• "Ralf" started this thread

Occupation: Arzt

• Send private message

1

Monday, June 21st 2010, 4:43pm

Welche Heiligen sind für Katholiken ein Vorbild?

Hallo.

Hier jetzt die Katholische Variante des Threads, den ich im Orthodoxen Teil angeregt hatte.

Dann mache ich mal den Anfang:

Bei mir war und ist es bis heute der Hl-Franziskus von Assisi, der mich total fasziniert und mein Geistliches Vorbild in der Nachfolge des Herrn ist.

Auf Wunsch stelle ich auch gerne ein kleine Vita von Franziskus ein, aber da findet sich im Netz ja extrem viel.

Mir bedeutet er viel, weil er sich selbst so klein und arm machte (der Allmächtige macht sich klein und arm, indem Er Mensch wurde), mit niemandem streiten wollte (aßer schon mal seinen Brüdern, aber jeder war freiwillig da und keiner mußte wie er selbst leben), allen untertan sein wollte (vgl. 1 Petr.), alle Geschöpfe als Brüder und Schwestern sah, denen man das Evagelium predigen können (vgl. Mk-Evangelium) - und der dabei stets das Beispiel des Lebens vor das Beispiel des Wortes setzte.
Jesus wollte ja schließlich Nachfolger und keine Nachsager.

Franziskus liebte die Kirche (des 12./13. Jahrhunderts!) so wie sie war, mit den fehlbaren Menschen wie er sich selbst als einer sah, die Heilige Kirche, die nur durch die Gegenwart des Herrn geheiligt wird. Kritik an der Kirche oder gar am Klerus findet man mit keinem Wort bei ihm.

Er nahm das Evangelium einfach wörtlich - und lebte vor, daß genau das auch geht.

Bei Bedarf gerne mehr.

2

Thursday, June 24th 2010, 7:52pm

Kopf hinhalten für die Kirche - Thomas Morus; John Fisher

Täglich eine halbe Stunde auf Gott zu horchen ist wichtig,
außer wenn man sehr viel zu tun hat. Dann ist eine ganze Stunde nötig. - Franz von Sales

3

Friday, July 9th 2010, 3:05pm

Hmmm. Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Zumal ich um der Wahrheit die Ehre zu geben mit so manchen Heiligen der Kath. Kirche schon so meine Probleme habe... Aber Franz von Assisi ist tatsächlich ein Vorbild. Insbesondere weil er tatsächlich die gesamte Schöpfung in seine Liebe einbezieht. Für mich ist auch Ignatius von Loyola sehr wichtig. Ich finde, er hat gerade für uns Menschen der westlichen Hemisphäre und der dort angesiedelten Problem viel zu geben. Ignatius war lange auf der Suche nach dem richtigen Weg für sich, hat viele Zweifel ausgestanden und mit sich selbst gerungen und seine Exerzitien sind eine wirkliche kostbare Hinterlassenschaft für die Kirche bzw. die Christen, damit erreicht und unterstützt man auch heute noch viele Menschen.
"Jeder schließt von sich auf andere und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt !" :D

Benedikt

Moderator

• Send private message

4

Friday, July 9th 2010, 5:03pm

Lieber Ralf,

ich möchte mal fremdgehen dürfen.

Mir ist auch der Hl Franz ein sehr wichtiger. Seine Radikalität, seine Grenzüberschreitung bzw. seine Ver-rücktheiten (Einem Wolf eine Strafpredigt zu halten ist schon ver-rückt, oder?), seine Liebe zum Einfachen und zum Ganzen und zur Kirche sind mir ganz nah.

Und mir hat es Charles de Foucauld und in seiner Nachfolge Carlo Caretto angetan. Seine 'Gott auf der Spur' oder 'Wo der Dornbusch brennt' sind lange Zeit und immer mal wieder Nachttischlektüre für mich. Das ist eine Sorte Spiritualität die mich abspricht und die ganz in der Nähe der alten Väter lebt, nicht nur weil sie aus der Wüste kommt.

Und Vinzenz von Paul, der Menschen-nächster-hingebe-lieber schlechthin für mich. Dem kein Problem im Lichte der Liebe Christi zu gross oder zu klein ist, dem es immer um Unmittelbarkeit geht. Von ihm könnte auch der Satz stammen: Es gibt keine Liebe an sich; es gibt nur den Menschen vor dir!

Und von den Evangelen möchte ich mir noch Dietrich Bonhöffer klauen, der in seiner unerschütterlichen Zuversicht auch nocht im Schutze der 'wunderbaren Mächte, die ihn umgeben' in der Nacht vor seiner Hinrichtung, so wie er schreibt: "Zur Ehre Gottes gut geschlafen" hat.

Benedikt

Ralf

Trainee

• "Ralf" started this thread

Occupation: Arzt

• Send private message

5

Saturday, July 10th 2010, 1:24pm

Lieber Benedikt,

da kann ich überall zustimmen. Charles de Foucauld war der erste Heilige (auch ohne Heiligsprechung), der mich überhaupt interessiert hat. Eine sehr interessante Vita.

Caretto kenne ich nicht so gut, aber er war ja zum Schluß Kleiner Bruder Jesu (nach vielen Jahren aktiven Lebens in der Accion Cattolica in Italien, zuletzt als Vorsitzender) und somit in der Ordensgemeinschaft, die sich auf Foucauld beruft und dort sehr kontemplativ.

Vinzenz war nicht nur Gründer der modernen Caritas, sondern auch Mitglied des Dritten Ordens des Hl. Franziskus, so daß sich auch hier wieder der Kreis schließt.

Tja, und Bonhoeffer. Der große Mann, bei dessen Lied "Von Guten Mächten wunderbar geborgen", welches er ja im Gefängnis kurz vor seiner Hinrichtung schrieb - da bekomme ich gerade jetzt auch noch eine Gänsehaut. Es erinnrt mich auch wegen der Todesnähe- wenn es auch ganz anders ist - an den Sonnengesang des Franz, der ihn auch em Ende seines Lebens dichtete, als er kaum noch was sehen konnte.

Hier ist der ganze Text von Bonhoeffer.

Wirklich wunderbar.

6

Saturday, July 10th 2010, 7:15pm

Hl Franz von Assisi

Übrigens seitdem ich an der Uni ein Referat von Herrmans Hesses "Franz von Assisi" bearbeiten musste, habe ich dafür die Gelegenheit genutzt die Heiligenvita über diesen Heiligen zu Lesen und muss zugeben das er ein großer Heiliger ist und das auch besonders für mich :) Ich Liebe Italien, Bud Spencer, Terrence Hill, den SSC Neapel, Alfa Romeo und Adriano Celentano und dazu gehört auch der Heilige Franziskus :) Was ich damit sagen möchte ist das ich ihn als orthodoxer sehr bewundereund ich ihn auf der Stufe der anderen Heiligen steht.

Ilija

7

Sunday, July 11th 2010, 5:50pm

Charles de Foucauld war mir bislang kein Begriff...hab aber seinen Namen gegoogelt und was ich so auf die Schnelle gelesen habe, spricht mich sehr an.
Vorbildcharakter können für mich ganz persönlich nur Menschen haben, deren Leben Brüche und Ungereimtheiten aufweisen, die nicht so "glatt" sind. Ich kann mich sonst einfach nicht mit der Person identifizieren.
Bitte mehr solcher "gebrochenen" Heiligen!
"Jeder schließt von sich auf andere und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt !" :D

8

Sunday, July 18th 2010, 9:07am

Die Personen, die mir auch in "ungläubigen" Zeiten immer sehr nahestanden, war die Hl. Maria und Papst Johannes XXIII. Ich weiss gar nicht, ob letzter schon heilig oder erst selig gesprochen ist, aber er war mir in seinem Leben und Denken immer eine Art Begleiter.

Peter

Rate this thread