Vielleicht sollten wir (ich!) weniger nachdenken und mehr beten?!
Quoted
Um sich mehr an das Gedächtnis an Gott zu gewöhnen, haben die eifrigen Christen eine besondere Methode, nämlich unaufhörlich ein kleine Gebet von zwei-drei Worten zu wiederholen. Meistens ist dies: "Herr, erbarme dich." - "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, sei mir Sünder(in) gnädig." Wenn Sie das noch nicht gehört haben: hören Sie es nun. Und wenn Sie es noch nicht getan haben: So fangen Sie nun damit an!
) auftaucht und er führt mit allen ein ernstes Gespräch. Und das aus seelsorgerlichen Gründen.
This post has been edited 1 times, last edit by "till" (Jul 31st 2010, 3:07pm)
Lieber Benedikt, ich will nicht unverschämt sein, aber ich vermisse noch eine Antwort auf meine Frage bzgl. der Wahl eines Begleiters auf diesem bzw. für diesen Gebetsweg... 1. Wo und wie man diese findet: Du magst die Frage merkwürdig finden, aber es gibt dazu herzlich wenig Internetauftritte in Deutschland von orthodoxer Seite. Soll ich einfach mal bei irgendeinem orthodoxen Priester anfragen? Mir scheint, dass es ja wohl eben nicht beliebig ist, denn sonst wären die "1000" Angebote von katholischer Seite ja kein Problem.
2. Nehmen die überhaupt jemanden an, der nicht orthodox ist? Gut, zugegeben, diese Frage klärt sich spätestens bei Kontaktaufnahme dann von selbst...
) es betont. Und das macht es nicht so leicht. Ich möchte dir keinesfalls abraten, eher ein wenig helfen unvoreingenommen und, wie Songul es schrieb, in Demut (nicht der Orthodoxie sondern dem Vater/Mutter gegenüber) anzufragen.
This post has been edited 1 times, last edit by "Stephanie Maria Alexandra" (Aug 8th 2010, 12:30pm)
liebe Stephanie,Ein ganz großes Dankeschön an euch, Songul und Benedikt!
Entschuldigt bitte, dass meine Reaktion so lange auf sich warten ließ, aber ich hatte Schweizer Besuch da (nicht zu vergessen, die Aufnahme zweier Pflegekatzen), der meine Aufmerksamkeit verlangte und da bleibt dann eben das Internet meistens aus.
Ich danke euch für eure Hilfe, die Namen sind schon notiert und somit weiß ich, wo ich anklopfen kann. Eine interessante und lehrreiche Begegnung wird es sicherlich werden... Schon allein deshalb, weil ich mich mit Demut (zumindest Menschen gegenüber) nicht leicht tue. Ich bin ein ausgesprochener Widerspruchsgeist. Und auch mein Glaubensweg ist bislang durchweg von Kampf (vielleicht besser: Ringen) gekennzeichnet. Vermutlich habe ich mich deshalb bei den Jesuiten immer recht zuhause gefühlt... Ich meine damit aber nicht, dass ich glaube die Dinge besser zu wissen. Ich bin nur sehr häufig ausgesprochen skeptisch. Zwar bin ich ein prinzipiell sehr offener und neugieriger Mensch, aber ich brauche immer plausible Begründungen oder Erklärungen. Meist brauche ich viel Zeit um mich Dingen die ich nicht verstehen kann anzunähern, durch vorsichtiges ausprobieren, zwischendurch auf-bzw. ablehnen, wieder annähern...naja, so in etwa. Tradition um der Tradtion willen ist nicht mein Ding, genausowenig Folgsamkeit ohne zu hinterfragen oder Hierarchien, die nicht auf plausible Hintergründe bzw. auf Wissen (oder Fertigkeiten) basieren. Gottes Tierreich ist eben groß ;-)) Bei aller Renitenz meinerseits bin ich (bislang) doch noch nie verstoßen oder fort gejagt worden, also denke ich, dass sich ein Weg zu-und miteinander finden lassen wird, auch wenn sicherlich das eine oder andere Stoßgebet (ob nun von meiner oder meines Gegenüber Seite) von Nöten sein wird. ;-))
)
Dann bist Du also auf meiner "Liste"... und ich freue mich, wenn auch Du mal an mich denkst im Gebet.
Quoted
Danke, ja sehr gerne!
. Ich erfahre, dass ich anders aus dem Lift steige, als wenn ich nur in Eile noch meine Knöpfe am Kittel zumachte.
Quoted
Herr Jesus Christus, eingeborener Sohn Deines anfanglosen Vaters, Du hast gesagt: «Ohne mich könnt ihr nichts tun». Herr, mein Herr, was Du gesprochen , bewahre ich gläubig in meiner Seele und ich bete zu deiner Güte: Hilf mir Sünderin, diese Arbeit, die ich nun beginne, durch Dich zu vollbringen, im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen.
This post has been edited 1 times, last edit by "Mary" (Aug 14th 2010, 9:42am)

)This post has been edited 1 times, last edit by "Benedikt" (Aug 22nd 2010, 12:59am)
This post has been edited 1 times, last edit by "Stephanie Maria Alexandra" (Aug 22nd 2010, 11:06am)